Im Interview: Shafqat Islam, CMO Optimizely und Gründer Optimizely CMP (Ex Welcome, Ex NewsCred)
Shafqat ist CMO bei Optimizely. Er war der Gründer und CEO von NewsCred / Welcome, das er von seinem Esszimmer aus zur weltweit führenden Content Marketing Plattform mit Tausenden Kunden und Hunderten Mitarbeitern auf der ganzen Welt aufgebaut hat. Optimizely übernahm Welcome im Jahr 2021. Seine Leidenschaft ist es, das Marketing neu zu erfinden und auch die Art und Weise, wie wir arbeiten.
Christian Reschke: Shafqat, wann wurde Optimizely CMP (Ex Welcome, Ex NewsCred) gegründet und welche Probleme wolltest Du mit der Software für Deine Kunden lösen?
Shafqat Islam: Wir haben im Jahr 2008 gegründet. Wir waren eines der ersten Unternehmen im Bereich Content Marketing Platform (CMP). Diese Kategorie wurde zu dieser Zeit gerade erst neu definiert. Wir erkannten, dass Marketers begannen, viel mehr Inhalte über alle Kanäle zu erstellen, und sie eine Software zur team- und länderübergreifenden Verwaltung des gesamten Lebenszyklus dieser Inhalte benötigen. Als die Kategorie wuchs, explodierte die Menge an Inhalten und Kanälen, und die Notwendigkeit, ihre Contents und Assets Digital softwaregestützt zu verwalten, wurde von “nice to have” zu “must have”.
Welche Key Features und Vorteile bietet Optimizely CMP den Kunden im Vergleich zu anderen Lösungen auf dem Markt?
Shafqat Islam: Wir lösen verschiedene Probleme: Sichtbarkeit, Zusammenarbeit, Speicherung, Messung, usw. Bei der Sichtbarkeit geht es um einen kanalübergreifenden Inhalts- und Kampagnenkalender. Für die Zusammenarbeit bieten wir Briefing-Templates, Workflows und Funktionen für die Erstellung von Inhalten und die Zusammenarbeit an. Für die Speicherung haben wir ein erstklassiges DAM. Und für die Messung bieten wir Inhaltsanalysen direkt im System an. Im Laufe der Zeit bauen wir weitere Funktionen auf, um Inhalte mithilfe von KI während des gesamten Lebenszyklus zu optimieren.
Welche Rolle spielt Optimizely CMP im Kontext von Optimizely One oder Composable DXP und wie beeinflusst es die Innovation durch Integration in die Optimizely-Produktfamilie und damit den Kundenerfolg?
Shafqat Islam: Die CMP ist die Workflow-Ebene, die das gesamte Produktportfolio vereint. Der Workflow verbindet viele unserer Produkte – wir nennen es die Content Supply Chain. Wir verbinden etwa die Content Marketing Platform (CMP) mit Content Management System (CMS). Das bedeutet, dass 85% der Contenterstellung bzw. des gesamten Zyklus anfällt, bevor die Inhalte veröffentlicht werden können. Dieser Teil wird in der CMP abgewickelt. Aber mit einem Klick ermöglichen wir die Vorschau und die Veröffentlichung im CMS. Unser DAM ist ebenfalls mit dem CMS verbunden. Wir stellen auch eine Verbindung zu unserem Produkt Optimizely Web Experimentation her, was die CMP zur Drehscheibe für die gesamte Zusammenarbeit beim multivariaten Testen macht. Wir nennen Optimizely One das “Betriebssystem für das Marketing”, und die CMP ist das System, in das sich die Marketing- und Digitalteams einloggen, um ihre tägliche Arbeit zu erledigen.
Was sind Deine Pläne und Ziele für die Zukunft der Optimizely Content-Marketing Plattform und wie willst Du weiterhin einen Mehrwert für Ihre Kunden schaffen?
Shafqat Islam: Wir integrieren derzeit KI in alle Facetten der CMP. Wir schaffen Möglichkeiten für Marketers KI für das Brainstorming und die Ideenfindung für Kampagnen zu nutzen. Sie können dann KI zur Erstellung von Inhalten nutzen. Bald können Sie mit Opal (unserer KI) ganze Kampagnen (einschließlich aller Assets) mit nur einem Klick erstellen. Darauf freue ich mich besonders!
Inwieweit setzen Unternehmen, die Optimizely nutzen, erfolgreich die digitale Transformation im Marketing um? Gibt es spezielle Erfolgsgeschichten oder Best Practices, die Du teilen kannst?
Shafqat Islam: Viele große Unternehmen betreiben ihre gesamte Marketingorganisation mit unserer CMP. Dabei geht es nicht nur um Inhalte, sondern auch um alle Kampagnen sowie die gesamte Planung aller Maßnahmen. Die Teams nutzen die CMP auch für die Planung und Durchführung von globalen Veranstaltungen. Diese Unternehmen investieren wirklich in die Experience der Marketer und verändern die Art und Weise, wie ihre Teams arbeiten und zusammenarbeiten. Dies hilft beim Aufbau gut funktionierender, moderner Marketingteams und hilft massiv der Transparenz über Abteilungen und Länder hinweg. Unternehmen wie Shell, GE und Salesforce sind Beispiele für Unternehmen, die sich auf CMP als Drehscheibe für alle ihre Marketingaktivitäten – Inhalte und Kampagnen – verlassen.
Shafqat, ich danke Dir ganz herzlich für das Gespräch und freue mich auf spannende gemeinsame Projekte!