Pebble
Pebble
Pebble
Pebble

Digitale Revolution im Buchmarkt

Wir sind begeistert, die eBuch Unternehmensgruppe als neuen Kunden im kuehlhaus willkommen zu heißen.

eBuch – Ein Überblick

Die eBuch eG ist die größte Verbundgruppe und größte Einkaufsgemeinschaft im deutschen Sortimentsbuchhandel. Als zentraler Dienstleister unterstützen sie Buchhandlungen und Verlage in ihrer alltäglichen Arbeit und bei der digitalen Transformation. Ihr Ziel ist es, den Buchmarkt mithilfe innovativer Lösungen und moderner Technologien zu stärken und die Leserschaft in den Mittelpunkt zu rücken.

CX- und Designoptimierung des Kassensystems belami

Wir von kuehlhaus freuen uns, unsere Expertise im Bereich der Digitalisierung jetzt auch im Buchmarkt einsetzen zu können. Unsere Kooperation mit eBuch eröffnet uns neue Möglichkeiten, um die Zukunft der Buchbranche durch Digitalisierung mitzugestalten.

Das erste gemeinsame Projekt bestand darin, das Kassensystem “belami” von eBuch hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Design zu überarbeiten. Wir unterstützten eBuch dabei, den bestehenden Entwicklungsstand zu optimieren, Funktionen zu erweitern, Abläufe zu vereinfachen und Informationsstrukturen so zu gestalten, dass ein einfaches und effizientes Nutzungserlebnis entlang der Customer Journey gewährleistet ist. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, dass das überarbeitete System den Kontext sowie die realen Aufgaben und Herausforderungen der Zielgruppe bestmöglich widerspiegelt.

Feldstudie mit realen Nutzer:innen

Daher haben wir im Rahmen des Projekts eine Feldstudie mit realen Endnutzer:innen in ihrer Arbeitsumgebung durchgeführt, um von Anfang an wertvolle Erkenntnisse und Anforderungen in die Optimierung einfließen zu lassen. Die durchgeführten Interviews und Beobachtungen halfen dabei, reale Nutzungsszenarien und Hindernisse zu identifizieren. Darüber hinaus unterstützen wir eBuch weiterhin bei der kontinuierlichen Optimierung ihrer digitalen Services.

“Wir schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das Engagement des kuehlhaus-Teams, das über das Projekt hinausgeht. Diese erfolgreiche Kooperation eröffnet uns neue Möglichkeiten für die digitale Transformation in der Buchbranche, und wir freuen uns darauf, gemeinsam weitere innovative Schritte zu gehen”, sagt Angelika Siebrands, Vorständin der eBuch eG.

Ausblick

Wir freuen uns auf weitere bevorstehende Projekte. Diese Partnerschaft stellt einen weiteren Meilenstein in unserer Mission dar, Unternehmen dabei zu unterstützen, in der digitalen Welt erfolgreich zu agieren. Die Buchbranche hat eine lange und facettenreiche Geschichte, und wir sehen es als unsere Aufgabe, ein Teil davon zu sein und sie in die Zukunft zu führen.

Ein Artikel von

Pebble
Porträt von Jule Kallmayer.

Jule Kallmayer

Marketing ist wie ein Pinsel, der die Welt mit kreativen Farben beschmückt.

Meine Rollen bei kuehlhaus:

  • Social Media Expertise
  • Talent Marketer
  • Design

Weitere Artikel

Weitere Fragen zu diesem Thema?

Don't forget to share: