Pebble
Pebble
Pebble
Pebble

Ein Blick auf die Zukunft der User Experience

Inspirationen und Herausforderungen für die User Experience

Ein Event, das Maßstäbe setzt

Die PUSH UX 2023 Konferenz war wieder ein außerordentliches Erlebnis für UX-Profis aus aller Welt. In der Alten Kongresshalle in München erwarteten die Besucher*Innen am 19. und 20. Oktober inspirierende Vorträge, Workshops und interaktiver Breakout-Sessions und es herrschte eine elektrisierende Atmosphäre.

Teamgeist und interdisziplinärer Austausch

Für die TeilnehmerInnen-Gruppe der kuehlhaus AG war die diesjährige Konferenz ein unvergessliches Teamevent. Denn die MitgliederInnen aus Marketing und UX nutzten zahlreiche Gelegenheiten zum intensiven, kreisübergreifenden Austausch.

Die kuehlhaus Delegation: Maximilian Kuhn, Mika Berner, Marco Olbert, Christian Fernandez, Yvonne Paulus und Julia Marissa Müller (v.l.n.r) | Quelle: JMM / kuehlhaus

Die Push UX bot ein breites Spektrum an Themen

Die Vorträge deckten eine breite Auswahl an Themen ab. Von Barrierefreiheit, über Künstliche Intelligenz bis hin zu einem kritischen Blick auf die UX-Branche, leuchteten die Programmverantwortlichen zahlreiche Aspekte der User Experience aus und jede Session endete schließlich mit einer Q&A-Runde, die den Teilnehmern die Möglichkeit bot, tiefer in die Materie einzutauchen.

Der Austausch zwischen den Teilnehmenden wurde rege genutzt | Quelle; JMM / kuehlhaus

Facettenreiche Auswahl an Speaker*Innen und Themen

Die Reichhaltigkeit an Themen zeigt ein Blick ins Vortragsprogramm. So begann der erste Tag mit einem zum Nachdenken anregenden Vortrag von Judd Antin von der UC Berkeley zum Thema “The UX Reckoning Is Here” und wurde gefolgt von einem interessanten Diskurs über die Frage “What Is (Job) Love?”, die Hertje Brodersen stellte. Krystal Higgins leiferte schließlich den Höhepunkt des ersten Veranstaltungstages, indem sie wertvolle Einblicke in die Gestaltung ganzheitlicher Onboarding-Prozesse, die zu mehr Nutzerbindung und Engagement führen. Joe Macleod ergänzte diesen Blick wiederum, indem seine bemerkenswerte Keynote “Endeering” die Bedeutung des Offboardings hervorhob.

Aber auch der zweite Tag war ebenso erkenntnisreich, der einen besonderen Fokus auf KI und Barrierefreiheit in der UX legte. So präsentierte beispielsweise Miles Johnson seinen sehr fokussierten Beitrag “GenAI & UX: From Linear Journeys to Tailored Terrain” und Cecile Jouve fokussierte mit “Implementing Accessibility in Real-World Product Development” die Bedeutung der Barrierefreiheit in der Produktentwicklung. Schließlich rundete Kateryna Porshnieva mit Ihrem Leitfaden zur Erstellung barrierefreier Webformulare “A practical guide to building accessible web forms” das Thema perfekt ab.

Fit für die Zukunft der UX

Innovation trifft auf Kritik

Eine Stärke der Konferenz kann durchaus in der Ausgewogenheit von sowohl sehr praxisorientierten als auch solchen Beiträgen gesehen werden, die sich kritisch mit der eigenen Materie auseinandersetzten. Die Teilnehmer*Innen sollten also durchaus dazu animiert werden, etabliert Methoden und Vorgehensweisen zu hinterfragen. Gleichzeitig gab es jedoch auch praktische Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen.

Was wird die kommende Zeit bringen?

Parallel zum Vortrags- und Workshop Programm fand eine Ausstellung mit interaktiven und experimentellen Ideen statt, worunter auch zahlreiche Arbeiten von Studierenden zu finden, die einen spannenden und inspirierenden Ausblick auf die Zukunft der UX bot.

Save the Date!

Diese Zukunft wird natürlich weiterhin durch die Push UX begleitet werden. So steht bereits jetzt der Termin für die PUSH UX 2024 fest. Sie wird am 7. und 8. November 2024 stattfinden.

Ein Artikel von

Pebble
Porträt von Christian Fernandez.

Christian Fernandez

Ich bin Managing Partner bei kuehlhaus und von den ersten Tagen an verantwortlich für User Experience.

Meine Rollen bei kuehlhaus:

  • Circle Lead: People, Talents & Culture
  • Circle Lead: CX Family
  • Company Strategy
  • UX-DAY

Weitere Artikel

Weitere Fragen zu diesem Thema?

Don't forget to share: