Kuehlhaus Logo in weiß
Pebble
Pebble

Wachsende Bedeutung von Podcasts im B2B – Hype oder Trend?

Podcast im B2B

Podcasts nehmen im B2B-Bereich einen immer höheren Stellenwert ein und haben mittlerweile ihren festen Platz in der Gesellschaft.
Was ursprünglich als ein reines Unterhaltungsmedium galt, hat sich zudem heute als eine beliebte Informations- und Weiterbildungsquelle etabliert: Infotainment.

In einer Studie der Austrian Marketing Confederation heißt es, dass 90 % der befragten Personen im letzten Monat einen Podcast gehört haben. Mehr als die Hälfte gibt an, dass dieser mit dem eigenen Beruf zu tun hatte.
Parallel dazu steigt auch die Anzahl der B2B-Podcasts in den letzten Jahren enorm an.
Sogenannte „Corporate Podcasts“ sollen zur Markenidentität und Expertenpositionierung des Unternehmens beitragen und können eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie einnehmen.
Dennoch sollte man beachten, dass selbst bei informativen und sachlichen Themen ein gewisser Unterhaltungsfaktor erwünscht ist. 
Genau das macht den Podcast so einzigartig: seine Authentizität. 
Im B2B-Umfeld bedeutet das: Häppchenweise businessrelevante Inhalte in ungezwungener Atmosphäre, perfekt für die Mittagspause, die Fahrt ins Büro oder auch für abends auf der Couch.

Wir im kuehlhaus erkannten die vielfältigen Möglichkeiten des Audioformats bereits früh.
So wurde im Jahr 2018 unser Agentur-Podcast „brennstoff“ geboren und von unserem digitalen Vorreiter Clemens Weins zum Leben erweckt.

Warum gibt es „brennstoff“? 

Damals waren wir auf der Suche nach einem Podcast, der tatsächlich die Themen behandelt, mit denen wir uns im Arbeitsalltag auseinandersetzen müssen. Aber anstatt abzuwarten, haben wir einfach selbst angepackt.
In mittlerweile fast 50 brennstoff-Folgen interviewt unsere kuehlhaus-Stimme Clemens Weins viele Menschen aus verschiedenen Bereichen rund um das Thema Customer Experience, digitale Transformation, New Work, Usability, und vieles mehr.

Unser Motto: Vom Funken bis zum großen Feuer – wir wollen intensiv dabei sein und mitdenken! Wir produzieren mit diesem Podcast den Brennstoff, der Ihnen helfen soll, den digitalen Motor anzuschmeißen – ganzheitlich, für Ihren Fortschritt!

Daher haben wir für Sie unsere TOP 5 meistgehörten Folgen herausgesucht:

  1.  Ralf Strauss über „Unnötige Tools und Buzzword Bingo
  2. Zocken auf Rezept“ mit Thomas Immich
  3. Die Ex bei Google“ mit Susan Edelmann
  4. Malte Schremmer von Goldeimer: „Mit Klopapier die Welt retten
  5. Kommunikation kann man nicht machen“ mit Mark Poppenborg

Ein Artikel von

Pebble

Clemens Weins

Ich bin Innovator, Product Owner, Podcaster und ständig auf der Suche nach den neusten digitalen Trends.

Meine Rollen bei kuehlhaus:

  • Consultant
  • Outreach
  • Podcast

Weitere Artikel

Weitere Fragen zu diesem Thema?

Don't forget to share: