Pebble
Pebble
Logo Freudenberg

Relaunch für Freudenberg Sealing Technologies auf Basis Sitecore DXP

Wer ist Freudenberg Sealing Technologies

Innovative Dichtungslösungen und moderne Mobilitätsanwendungen

Unser langjähriger Kunde Freudenberg Sealing Technologies ist führender Anbieter von hochleistungsfähigen Materialien und Produkten in der Automobilindustrie und der allgemeinen Industrie. Freudenberg Sealing Technologies ist seit über 170 Jahren am Markt und erforscht, entwickelt und führt wegweisende Produkte und Prozesslösungen ein.

Der Global Player aus Weinheim hat seine Geschäftsfelder ausgebaut und spricht nun sowohl Interessenten für die Themen industrielle Dichtungen als auch für Brennstoffzellen-Technologie sowie Lithium-Ionen-Batterie an.

Pebble
Pebble

Die Herausforderung

Relaunch auf Grund neuer Geschäftsfelder

Die Geschäftsfelder wurden in den letzten Jahren stark ausgebaut und waren auf der alten Website nicht ausreichend präsent. Ziel des Relaunchs war es, die nutzende Person über die neuen Geschäftsfelder zu informieren, schneller zu den entsprechenden Inhalten zu führen und Leads zu generieren. Der Wunsch nach einer vertrieblichen Ausrichtung der Seite und der Stärkung des eigenen Brands führte vor allem zu einer konzeptionellen und grafischen Überarbeitung der Website.

Wir standen zu Beginn des Projekts vor der Herausforderung, eine sehr technisch orientierte Website so zu gestalten, dass das Leistungsportfolio von Freudenberg Sealing Technologies im Fokus steht. Die verschiedenen Geschäftsfelder sollten für den Website-Besucher sofort klar erkennbar sein. Außerdem sollte deutlich werden, dass Freudenberg Sealing Technologies jedem Kunden auch als Servicepartner mit individuellen Lösungen zur Seite steht.

Abbildung von drei Webseiten auf mehreren Devices

Die Lösung

Eine Digital Experience Platform: Stabil und zukunftsfähig mit Sitecore

Die nutzenden Personen sollten schnell zum Ziel gelangen, anstatt sich durch eine über die Jahre gewachsene und komplexe Website klicken zu müssen. Deshalb haben wir die verschiedenen Geschäftsfelder von Freudenberg Sealing Technologies an die zentrale Stelle der Website gestellt und eine Serviceleiste am Bildschirmrand integriert. Als technische Basis wählten wir die zum Projektstart aktuellste Version der Digital-Experience-Plattform Sitecore DXP 9.1.1.

Das historisch gewachsene Backend-System, der Bereich, in dem die Pflege der Inhalte erfolgt, war zu Beginn des Projekts für neue Verfassende sehr unübersichtlich, einzelne Komponenten waren sehr komplex. Um die Pflege der Inhalte künftig auch für weniger erfahrene Benutzende zugänglich zu machen, wurden die Komponenten vor der Umsetzung zusammen mit den kuehlhaus Autorenschaft benutzerfreundlich und nachhaltig konzipiert.

Ein weiteres Highlight stellt das Essential-Online-Magazin dar. Die Druck- und Digitalversion des Magazins wird von einem Kernteam unseres Kunden sowie der PR-Agentur Profilwerkstatt betreut. Im Rahmen des Relaunchs wurde der digitale Bereich von der Profilwerkstatt für die Website neu konzipiert und von kuehlhaus technisch umgesetzt.

Die Ergebnisse

Einfacher für Redakteure und schnelle Ladezeiten

Die Informationsarchitektur der Website, wie auch die Hauptnavigation und der Seitenaufbau, wurden entsprechend der neuen Bedürfnisse überarbeitet. Eine einheitliche Darstellung wird über die neuen zweckorientierten Seitentypen gewährleistet. Die Customer Experience hat sich nun wesentlich verbessert, die Website ist klar strukturiert und zielführend aufgebaut.

Durch die Umstellung des Hostings auf Azure Cloud als PaaS wurde die Serverstabilität deutlich optimiert. Nach Bedarf können die Server-Ressourcen (z. B. mehr CPU/RAM für die Web Services) skaliert werden. Im Zuge dessen wurde auch die bereits vorhandene DBD für die E-Catalog Suche in Azure aufgebaut und optimiert.

Durch die Optimierung der Komponenten und einer Neustrukturierung des Backends ist dieses nun auch für neue Verfassende nach einer kurzen Schulung einfach bedienbar.

Zur Website: fst.com

Kontakt

Bereit es anzupacken?
Wir melden uns!

*Pflichtfeld

Weitere Projekte

Unser langjähriger Kunde Freudenberg Sealing Technologies wollte als führender Anbieter von hochleistungsfähigen Materialien und modernen Produkten für die Automobilindustrie und die allgemeine Industrie seinen Kund:innen eine nutzerfreundliche Plattform bieten, um Inhalte passgenauer und personalisierter anbieten zu können.

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Mit nutzerzentriertem Design und intuitiver Bedienbarkeit zu einem Plus an Sicherheit

AfB

Mit Shopware und personalisiertem Produktfinder zu mehr Umsatz