Pebble
Pebble

Neue digitale Spielstrategie für den 1. FSV MAINZ 05

Wer ist Mainz 05

Fußballtradition seit 1905

Mainz 05, der angesehene deutsche Fußballverein mit einer über ein Jahrhundert langen Tradition, hat einen digitalen Triumph durch den erfolgreichen Start seiner neuen Website errungen. Gegründet im Jahr 1905 in der malerischen Stadt Mainz, hat sich der Verein zu einer lebendigen Institution entwickelt, die für Leidenschaft, Gemeinschaftssinn und sportlichen Ehrgeiz steht.

In Zusammenarbeit mit uns präsentiert Mainz 05 seine brandneue Website auf Grundlage der Digital Experience Plattform (DXP) Xperience by Kentico. Warum? Weil Mainz 05 und sein fortschrittliches Digitalteam mehr wollten als lediglich einen Webauftritt. Vielmehr suchten sie nach einer All-in-one Digital Experience Platform (DXP), die ihr komplexes digitales Ökosystem integriert. Der Fußballverein kann nun mit geringerem Ressourceneinsatz bessere Geschäftsergebnisse erzielen und sich neuen Herausforderungen anpassen. Mainz 05 hat einen wichtigen Schritt unternommen, um sein digitales Ökosystem zu optimieren und vor allem seinen Fans eine neue Digital Experience zu bieten.

Pebble
Pebble

Die Herausforderung

Nahtlose digitale User Experience

Die Herausforderung bestand darin, eine Lösung zu finden, die sich an die einzigartigen Anforderungen der digitalen Landschaft von Mainz 05 anpassen konnte. Die Hauptziele des Projekts umfassten:

 

  • Zentrale Verfolgung und Verwaltung aller Benutzerdaten in einer Plattform
  • Eine Plattform, die mit den Anforderungen und dem Reifegrad wachsen würde
  • API-First-Ansatz und modulares Design
  • Marketing-Automatisierung (dynamische, personalisierte Inhalte über alle Kanäle)
  • Vollständige E-Commerce-Integration
  • Nahtlose Customer Journey- ohne Technologiewechsel oder Medienbrüche

 

Mit diesen Zielen vor Augen war es wichtig, die richtige Technologie zu finden, um den Kurs für die Zukunft festzulegen. Es war entscheidend, die Website auf einer zukunftssicheren Technologie aufzubauen, um eine nahtlose digital User Experience die Fans zu bieten. Ziel war es, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal zu senden – sei es Spielinformationen, Merchandising oder Tickets. Außerdem sollte die redaktionelle Arbeit für interne Benutzer optimiert werden.

Die Lösung

Mit DXP Xperience zur effizienten digitalen Strategie

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Bluesoft erwies sich die DXP Xperience by Kentico als die perfekte Lösung, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Wir erstellten gemeinsam mit Bluesoft und Kentico einen Zeitplan für regelmäßige Iterationen der Mainz 05-Website. Der Zeitplan begann mit Phase eins, die eine Bestandsaufnahme, Design und Entwicklung einschließlich Inhaltsmigration und einer iterativen QA-Phase bis zum Go-Live umfasste.

Die Einführung der DXP ermöglichte es Mainz 05, seine am Anfang der Reise gesteckten Ziele zu erreichen. Der agile und interaktive Ansatz den die Projektteams gewählt hatten, gewährleistete einen reibungslosen und zügigen Implementierungsprozess.

Mit dem erfolgreichen Start seiner Website ist Mainz 05 nun bereit, digitale Marketingfunktionen zu implementieren, darunter Personalisierung, Zielgruppensegmentierung, E-Mail-Marketing und Marketing-Automatisierung. Der Plan sieht auch vor, mehrere Kanäle – Website, App und Social Media – von der zentralisierten DXP aus zu verwalten, um eine kohärente und effiziente digitale Strategie zu gewährleisten.

Die Ergebnisse

Die Implementierung von Xperience by Kentico hat zu einer neuen technologischen Basis für die Website geführt und den Weg für zukünftige Verbesserungen in den Funktionen des digitalen Marketings und der zentralisierten Kanalverwaltung geebnet. Das fortschrittliche digitale Team des Vereins hat sein Ziel erreicht, seinen Technologiestack zu konsolidieren, Kosten zu reduzieren und einen umfassenden Satz von Funktionen für seine sich entwickelnden Bedürfnisse sicherzustellen.

Pebble

„Die Entscheidung, den Relaunch unserer Website auf Xperience von Kentico zu vollziehen, markiert einen Meilenstein auf unserem Weg zur digitalen Transformation. Die Zusammenarbeit mit der kuehlhaus AG ermöglichte, unser komplexes digitales Ökosystem auf einer einzigen leistungsstarken Plattform abzubilden und weiterzuentwickeln."

Tobias Sparwasser, Direktor Kommunikation & Medien des 1. FSV Mainz 05.

Kontakt

Bereit es anzupacken?
Wir melden uns!

*Pflichtfeld

Weitere Projekte

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

AfB

Mit Shopware und personalisiertem Produktfinder zu mehr Umsatz